2010 absolvierte ich meinen ersten doppelten Ironman in Virginia/USA und siegte in 27h:43min.

Der Athlet.

In der Kindheit war Fußball die große Leidenschaft.

Mit meiner Jugendmannschaft vom TUS Ormesheim war ich von der E- bis A-Jugend 5 Mal in Folge Meister. Mehrmals war ich Torschützenkönig, einmal schaffte ich in einer Saison 132 Tore.

Während meines Studiums in Berlin kam ich 1990 aufgrund einer Wette um eine Kiste Weizenbier zu meinem ersten Marathon.

Im Laufe der Jahre stehen mittlerweile weit über 100 Marathons zu Buche (Bestzeit 2h:54min).
1999 bereiteten mir mein rechtes Knie und mein unterer Rücken von heute auf morgen Probleme. Auf ärztlichen Rat hin begann ich mit Schwimm- und Radtraining. Durch die Umstellung von Laufen auf Triathlon fühlte ich mich auf einmal beschwerdefrei. Schon nach kurzer Zeit stand für mich fest, es müssen längere Distanzen wie Sprint, Olympisch oder Mitteldistanzen sein. 

Somit absolvierte ich 2001 meine erste Langdistanz im oberfränkischen Kulmbach. Weitere 14 Ironmans folgten in Deutschland, Kanada, Lanzarote, Südafrika, England und Schweiz.

Wegen erneuter Knieprobleme und zunächst niederschmetternder Diagnose eines Orthopäden („sofortige Einstellung jeglicher sportlichen Aktivität, sonst in 2 Jahren künstliches Kniegelenk“) stellte ich 2009 mein Training erneut um. Ich verlängerte die Trainingsdistanzen vor allem beim Schwimmen und Radfahren. Anstatt 2 km schwamm ich nun 3-4 km pro Einheit und anstatt 80 km fuhr ich 150-200 km Rad pro Einheit (manchmal auch über 300-400km). Durch weniger Intensität und dafür längere Distanzen fühlte ich mich auf einmal wohler und die Probleme ließen erneut nach.

2010 absolvierte ich meinen ersten doppelten Ironman in Virginia/USA und siegte in 27h:43min.

Bis heute finishte ich…

Single Ironmans

Double Ultra Ironmans - Bestzeit 27h:16min

Triple Ultra Ironmans - Bestzeit 41h:45min:51sek

Quintuple Ultra Ironman - Bestzeit 72h:34min

Quintuple Ironman continuous – Bestzeit 88h:41min, Deutscher Rekordhalter über diese Distanz

Deca Ironman continuous – Bestzeit 226h:41min

Deca Ironmans one per day - Bestzeit 145h:04min

Sie wollen Sponsor werden und mit mir bei meinen nächsten Wettkampf für Ihre Marke werben?