Früher hatte ich in Musik und Sport fast immer eine „Eins“ im Zeugnis. Irgendwann habe ich die Musik zu meinem Beruf und den Sport zum Hobby gemacht.

Dabei ist mir die profunde musikalische Ausbildung sehr wichtig:

Was für einen Sportler das tägliche Training, das ist das Üben für einen Musiker!

Training und Üben müssen in den Tag integriert werden und zur Gewohnkeit werden – dann kann man in beiden Bereichen Ultras vollbringen

Der Musiker.

Als Instrumentallehrer unterrichte ich alle Blechblasinstrumente, musikalische Früherziehung, Blockflöte, klassisches Schlagzeug und Drum-Set.

Außerdem unterrichte ich die Bläserklassen am Gymnasium in Oppenheim sowie an der GFG in Wörrstadt.

Als Dirigent für sinfonisches und traditionelles Blasorchester leite ich zurzeit 2 Blasorchester:

BOW Blasorchester Waldböckelheim

Musikverein Harmonie e.V. Worms-Herrnsheim

eine besondere Herausforderung ist auch das Trashdrumming mit Schülern

Durch Training von Koordination, Musikalität und Aufeinander Warten wurde eine Verbesserung der sozialen Kontakte und auch der Aufmerksamkeit im Unterricht festgestellt. Gerne biete ich diese Maßnahme auch an Ihrer Schule an. 

und ein kurzer Mitschnitt vom Neujahrskonzert des BOW Blasorchester Waldböckelheim vom 04.01.2020 in Weinsheim

das Trompeten-Trio Bugler’s Holiday von Leroy Anderson mit André Becker, Tristan Vinzent und Timo Haas, Trompete live vom Konzert in Weinsheim

01.01.2020 Waldböckelheim: Neujahrskonzert des BOW Blasorchester Waldböckelheim         

04.01.2020 Weinsheim: Neujahrskonzert des BOW Blasorchester Waldböckelheim    

11.01.2020 Durchroth, Neujahrskonzert des BOW Blasorchester Waldböckelheim

19.01.2020 Oppenheim: Bob Chilcott “Five Days that change the World”

09.02.2020 10 Uhr Messe Worms-Herrnsheim

12.04.2020 10 Uhr Messe Worms-Herrnsheim 

26.04.2020 10 Uhr Messe Worms-Herrnsheim 

10.05.2020 10 Uhr Kirchenkonzert Waldböckelheim

10.05.2020 18 Uhr Messe Worms-Herrnsheim 

11.06.2020 11 Uhr Messe Worms-Herrnsheim

26.06.2020 19 Uhr Festkommers Klein-Miedesheim

28.06.2020 11 Uhr  Frühschoppen Klein-Miedesheim

20.09.2020 10 Uhr Messe und Frühschoppen zur Kerb Worms-Herrnsheim

01.11.2020 15 Uhr Messe Worms-Herrnsheim

28.11.2020 17 Uhr Messe Worms-Herrnsheim

06.12.2020 16 Uhr Jahreskonzert Worms-Herrnsheim

24.12.2020 22 Uhr Christmette Worms-Herrnsheim

26.12.2020 10 Uhr Messe Worms-Herrnsheim

01.01.2021 18 Uhr Neujahrskonzert Waldböckelheim